Ihre Vorteile

  • Arbeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
  • Interessante und abwechslungsreiche Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen und offenen Türen
  • Vielseitiges und grosszügiges Weiterbildungsangebot mit zeitlicher und finanzieller Unterstützung
  • Fortschrittliche Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, 16 Wochen Mutterschaftsurlaub, kostenloses Halbtax-Abo

Das können Sie bewegen

  • Erstellung des kantonalen Aufgaben- und Finanzplans und des Jahresberichtes in Zusammenarbeit mit den Verwaltungseinheiten des Kantons
  • Vollzug und Weiterentwicklung von Steuerungsinstrumenten gemäss kantonalem Finanzhaushaltsgesetz (insbesondere Staatsbeitragscontrolling, Beteiligungscontrolling, Finanz- und Leistungscontrolling)
  • Mitarbeit im Risikomanagement und der Koordination der internen Kontrollsysteme der Verwaltungseinheiten
  • Unterstützung oder Leitung von Projektarbeiten bei der Entwicklung des Amtes im Rahmen der digitalen Transformation
  • Weiterentwicklung der bestehenden Fachapplikationen und/oder Einführung neuer Tools
  • Sie sind zusammen mit dem Team die Ansprechperson für die verwaltungsweiten Nutzer und Nutzerinnen der Fachapplikationen

Was Sie dafür auszeichnet

  • Bachelor- oder Masterabschluss vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften oder entsprechender Fachausweis
  • Interesse an Fragen zur Rechnungslegung, Leistungs- und Finanzsteuerung sowie an der Interpretation von Gesetzesbestimmungen
  • Technische Affinität, analytische Fähigkeiten, genaue Arbeitsweise
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck

Ihr Wirkungsfeld

Das Finanzdepartement beschafft die finanziellen Mittel für die Erfüllung der kantonalen Aufgaben und stellt die zentralen Dienstleistungen im Finanz- und Personalwesen sowie in der Informationstechnologie (IT) sicher. Das dem Finanzdepartement zugeordnete Amt für Finanzen ist die Anlaufstelle für finanzielle Fragestellungen im Kanton, stellt das kantonale Rechnungswesen sicher, erstellt den Aufgaben- und Finanzplan sowie den Jahresbericht, ist zuständig für die Koordination der Risikosteuerung, betreut den Bereich Gemeindefinanzen und betreibt das Inkasso der Direkten Bundessteuern.

Ihr Arbeitsort

Alle offenen Stellen und Online Bewerbung auf: www.sz.ch/jobs

Ihr neuer Arbeitgeber

Die rund 2000 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.

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