Ihre Vorteile

  • Arbeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
  • Interessante und abwechslungsreiche Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
  • Vielseitiges Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
  • Fortschrittliche Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
  • Flexible Arbeitsformen sowie Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen

Das können Sie bewegen

  • Sie stellen die zentrale Überlieferungsbildung für die kantonale Verwaltung, die sachgerechte Aufbewahrung der Bestände sowie die öffentliche Benutzbarkeit des Archivs sicher.
  • Sie beraten die kantonalen Stellen im Bereich Records Management.
  • Sie erschliessen Archivgut aus dem 13. bis 21. Jahrhundert.
  • Sie betreuen Archivnutzende im Lesesaal, geben telefonisch oder per Mail Auskunft und stellen Verwaltungseinheiten Unterlagen aus dem Archiv zur Verfügung.
  • Mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Publikationstätigkeit tragen Sie zur historischen Forschung im Kanton Schwyz bei.
  • Sie arbeiten in verschiedenen Projekten des Staatsarchivs mit und vertreten das Staatsarchiv in fachlichen Gremien.

Was Sie dafür auszeichnet

• Universitätsabschluss in Geschichte
• Nachdiplomstudium in Archivwissenschaften und/oder mehrjährige Berufserfahrung im Archivwesen
• Vertrautheit mit Records Management und Archivinformatik
  • Durchsetzungsvermögen
  • Analytische Begabung und Fähigkeit zum strukturierten Denken
  • Sicheres Auftreten, gute Ausdrucksfähigkeit und gutes Zeitmanagement
  • Kenntnisse im Umgang mit handschriftlichen Archivalien
  • Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und der schwyzerischen Landesgeschichte sind von Vorteil

Ihr Wirkungsfeld

Das Staatsarchiv des Kantons Schwyz sammelt, erschliesst und verwahrt das Archivgut des Kantons und sorgt mit geeigneten konservatorischen Mitteln für die Erhaltung der archivwürdigen Unterlagen.

Ihr Arbeitsort

Alle offenen Stellen und Online Bewerbung auf: www.sz.ch/jobs

Ihr neuer Arbeitgeber

Die rund 2000 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.

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